Verfasst von: sauvradaeva | Juli 30, 2013

Lesehinweise Tunesien

Nicht nur in Ägypten, sondern auch in Tunesien ist die islamistische Regierung durch Demonstrationen in Bedrängnis geraten und hat nun Neuwahlen angesetzt.

Da ich selber nicht zu Tunesien schreibe, gibt es jetzt zumindest eine Liste mit informativen Artikel zu den Ereignissen in Tunesien:

Bernard Schmid: Warum auf Wahlen setzen

Ein Artikel, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich nicht nur in der Analyse des Mordes an Chokri Belaid erschöpft, sondern einen großen Bogen über gesellschaftliche Einstellungen, die Entfremdung von der Politik hin zu institutionellen Fragen wie der Legitimität der derzeitigen Regierung schlägt.

recherchejournal: zur Entwicklung in Tunesien.

Ein Artikel mit zahlreichen Quellen zum Mord an Chokri Belaid

Juan Cole: Tunisia, Demos, Parliament resignation and the Republic of Sidi Bouzid secedes (Englisch)

Ein Artikel mit zahlreichen Quellen zum Mord an Chokri Belaid und den folgenden Ereignissen

Advertisements

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: